Zum 3. Zyklus des Lehrplans 21 (Fachbereich Räume, Zeiten, Gesellschaften)
- innovativ und erstmalig mit Geografie und Geschichte im Verbund
- ein Lehrwerk für räumliches und historisches Lernen
- Unterscheidung und Zusammenhänge der beiden Fächer ist klar erkennbar
- ist thematisch aufgebaut
- mit Kompetenzausweisung nach Lehrplan 21
- deckt die vorgegebenen Inhalte im Lehrplan 21 ab
- ist praxisgerecht und schülerorientiert
- verständliche Texte
- wichtige Informationen und Begriffe sind speziell gekennzeichnet
- anschauliches Bildmaterial
- ermöglicht Binnendifferenzierung und Individualisierung
- ansprechendes, übersichtliches Layout
Verschiedene Arten von Seiten:
- Auftaktseiten wecken das Interesse der Schüler/innen
- Methodenseiten gehören zum Basiswissen und vermitteln Methodenkompetenz
- Projektseiten fördern die Umsetzung des Gelernten und vermitteln Handlungskompetenz
- Inhaltsseiten (Doppelseiten)
Linke Seiten: Basiswissen mit Grundbegriffen
Rechte Seiten: Material zur Vertiefung und Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden
- Überprüfungsseiten testen die Sach-, Methoden- und Handlungskompetenz